Eine zweite Chance gibt es nur einmal …

… also nutze sie! Genau das waren meine Gedanken als ich Ende August 2020 eine Anfrage von Comundo erhielt, eine IT-Stelle in Namibia anzutreten. Die Stelle war wie für mich gemacht und ich zögerte nicht lange und signalisierte meine Bereitschaft. Viel Organisatorisches war zuvor zu erledigen. Das Arbeitsvisa musste beantragt werden, die Partnerorganisation musste mit mir als künftige Fachkraft einverstanden sein, Behördengänge (unter Corona-Bedingungen) erledigt werden, Verträge unterzeichnet werden und vieles mehr. So verging die Zeit im Nu. Von Oktober 2020 bis Ende Januar 2021 wurde ich von Agiamondo in Köln und Comundo in Luzern auf meinen künftigen Einsatz vorbereitet. Leider fanden nicht mehr alle Kurse in Präsenz statt. Der Corona-Situation geschuldet, musste auf Online-Format gewechselt werden. Nichtsdestotrotz war es eine sehr intensive und interessante Vorbereitung mit spannenden Themen. Ich hatte das Privileg gleich zwei Ausreisegruppen anzugehören und so lernte ich sehr viele engagierte und nette Menschen kennen, die alle kurz vor ihren Einsätzen in unterschiedlichste Länder und in unterschiedlichen Kontexten standen.

Mein Einsatz seht unter dem Motto „Mehr Lernerfolg dank digitaler Bildung“. Auch hier sollen künftig die Potenziale der Digitalisierung intensiver genutzt werden. Im National Institut for Educational Delevolpment unterstütze ich meine Kolleginnen und Kollegen bei der Generierung von digitalem Lehrmaterial sowie der Ausbildung von Lehrkräften im Umgang mit elektronischen Plattformen. Die Arbeit läuft auf Hochtouren, denn auch hier möchte man auf eventuell weitere Lockdowns und Schulschließungen noch besser vorbereitet sein und die Schülerinnen und Schüler im Falle eines Falles mit hochwertigem Unterrichtsmaterial versorgen. Kein leichtes Unterfangen, denn nicht jede Schule verfügt über eine Internetverbindung. Die Verteilung erfolgt so auch über den Postweg. So manches Paket verliert sich aber auf dem Weg in den Norden in den endlosen Weiten des Landes.

Mein Büroblock im NIED
Seltene Bürobesucher 🙂
Unser Pfau beim Mittagsschlaf – zu Anfang dachte ich er stirbt, bis ich verstanden habe, er ruht sich nur aus. :-))

Wer mehr über meinen Einsatz erfahren möchte darf sich gerne bei mir melden. Unter der Schirmherrschaft von Comundo, findet zweimal jährlich ein Versand meiner Berichte rund um das Projekt statt. Gerne könnt ihr mein Projekt auch unterstützen. Oder andere Projekte in anderen Kontexten und Ländern . Klickt euch rein und schaut euch um! Es gibt sehr viele tolle Projekte weltweit, die dankbar über Unterstützung sind. Oder wollt ihr  selbst aktiv werden? Dann schaut euch gleich hier um.

Im Blog erzähle ich euch die kleinen Geschichten rund um meinen Aufenthalt in Namibia. Zeige euch die Schönheit des Landes und der Menschen, die hier leben. Aber auch die Herausforderungen, die es für die Menschen in Namibia zu meistern gilt.

Stay tuned! Der nächste Beitrag folgt, wenn es meine Zeit und die eigene Internetverbindung zulässt. So läuft es eben in Afrika, flexibel sein lautet die Devise und Zeit hat hier eine völlig andere Bedeutung! 😊